mcs-personalberatung-logo

Personalberatung – Personalvermittlung – Headhunting

Sicherlich sind Sie bereits über Begriffe wie Personalberatung – Personalvermittlung oder auch Headhunting gestolpert. Die Wörter rund um das Thema Personalsuche sind vielfältig. Doch was bedeuten sie genau? Wir bringen Licht ins Dunkel.

 

Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel liegt es im Interesse jedes Unternehmens, seine Mitarbeiter langfristig an sich zu binden. Dies stellt allerdings große Anforderungen an die Geschäftsleitungen, ist oft zeitintensiv und im Tagesgeschäft rücken diese Themen gerne in den Hintergrund. Deshalb holen sich viele Unternehmen externe Hilfe und arbeiten mit Personalberatungen zusammen. Diese fungieren quasi als externe Personalabteilung.

Beratend tätig sein können Personalberater dann bei Themen wie der Mitarbeiterbindung, des Personalmarketings oder auch der Mitarbeitermotivation. Ein Tool kann dabei die Mitarbeiterbefragung sein aus der der Personalberater gemeinsam mit dem Management der Firma, geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Strukturen entwickelt.

Auch bei der persönlichen Entwicklung jedes einzelnen Mitarbeiters im Unternehmen können Personalberater unterstützen. Sie haben den neutralen Blick „von außen“ und können so auch zwischen Geschäftsleitung und Mitarbeiter vermitteln. Dazu finden regelmäßig Meetings mit dem Mitarbeiter statt, bei denen seine jetzige Situation und die Ziele, die Mitarbeiter und Firma erreichen wollen, besprochen werden. Dann werden diese auf Zielerreichung überprüft, angepasst und|oder optimiert.

Die Personalvermittlung ist eine weitere Dienstleistung, die Personalberater anbieten. Personalvermittlung beschreibt das Finden von Fach- und Führungskräften. In Zeiten einer sehr geringen Arbeitslosenquote sind gute Mitarbeiter schwer zu finden. Einige Branchen erhalten keine einzige Bewerbung auf ihre Stellenausschreibungen. Hier kann die Personalvermittlung Abhilfe schaffen. Durch ihre gute Vernetzung, den Überblick über den Arbeitsmarkt sowie ihre ganz eigenen „Kniffe und Tricks“ unterstützen Personalberater mit der Personalvermittlung Unternehmen bei deren Suche nach der so genannten „Nadel im Heuhaufen“.

Ein Weg dabei kann das sogenannte Headhunting sein. Das Headhunting eignet sich insbesondere für sehr schwer zu besetzende Stellen, wo der Arbeitsmarkt oft abgegrast ist. Hier werden passende Kandidaten beim Wettbewerb identifiziert und direkt angesprochen. Mit dem Headhunting werden latent wechselwillige Arbeitnehmer erreicht, die sich auf eine normale anzeigengestützte Stellenausschreibung nicht bewerben würden. Warum aber eine vermeintlich teure Personalvermittlung einsetzen, wenn man das auch selbst machen könnte? – Die Antwort ist ganz einfach: Rechtlich gesehen, darf ein Unternehmen nicht selbst bei einem anderen Unternehmen abwerben!

In diesem Sinne freuen wir uns, wenn wir Sie als m.c.s Personalberatung in allen Personalthemen unterstützen dürfen. Gemeinsam kommen wir garantiert zum Erfolg – egal bei welchen Herausforderungen.

Dana Dopheide

Recruiting Consultant

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten …

Die Begriffe rund um das Thema Personal sind vielfältig. Doch was bedeuten sie genau? Wir bringen Licht ins Dunkel.